Donnerstag, Januar 02, 2014

Immer noch in Shanghai und neuer Job mit Robotern

Ich sollte hier wirklich mal etwas mehr schreiben. Seit Februar 2013 habe ich hier in Shanghai einen neuen Job als Robotic Engineer bei DFRobot und bin hier sehr zufrieden. Endlich kann ich wieder kreativ sein und brauche nicht nur zu übersetzen. DFRobot ist eine ziemlich junge Firma mit Schwerpunkt auf Hobbyrobotern, 3D-Druckern und IOT (Internet of Things). Die Robotertechnik hat sich ja in den letzten Jahren rasant entwickelt und macht es jetzt sogar Hobbybastlern möglich, ziemlich komplexe und "schlaue" Roboter für wenig Geld zu bauen.

Meine Interessen gehen zu den einfachen Anfängerrobotern, die selbst mit Materialien aus dem täglichen Gebrauch (Flaschendeckel, Essstäbchen, CD/DVDs)zusammen gebaut werden können. Vor dem beruflichen Roboter-entwickeln habe ich selbst auch welche gebaut. Eine Übersicht gibt es hier (Englisch): Lumi's Roboter Wer es lieber auf Deutsch mag, der kann hier mal schauen, obwohl dort längst nicht so viel zu sehen ist wie auf der englischen Seite: Lumi auf Wirmachenroboter.com

 Neben den Materialien aus dem täglichen Gebrauch versuche ich auch Roboter zu entwickeln, die von Anfängern gebaut werden können, selbst wenn diese erst 6 Jahre alt sind. Mit dem "Insect Bot mini" ist das geglückt. Wir hatten hier in Shanghai mehrere Workshops bei denen 6-jährige Knirpse unter Anleitung die Roboter zusammen gebaut haben.

 

Keine Kommentare :